1. Airliner Busrundfahrt
Hinter dem Event stand eine einfache Idee!
Die Flughafenfreunde mieten sich einen Autobus der Wiener Linien und laden Mitglieder und Airline Vertreter zu einen gemütlichen „come togehter“ während einer Wien-Rundfahrt ein.
Nachdem ich bei den Wiener Linien arbeite, ist es für mich als Selbstfahrer relativ günstig einen Bus anzumieten. Zugegeben der Termin war nicht unbedingt ideal an einem langen Wochenende gewählt, trotzdem freuten sich an diesem 25. Mai insgesamt 25 Teilnehmer über eine gelungene Fahrt.
Um 18.45 Uhr traf sich die Gruppe bestehend aus 17 Mitgliedern, sowie unseren Gästen: Adalbert Ujvari/Korean Air, RonStichert/Korean Air Cargo,
Piotr Koscinski/LOT, Cpt. Benno Beran/ Austrian Aviation Museum und unseren Ehrenmitglied Dipl. Kfm JohannJurceka, ehemals Austrian Pressesprecher, im dritten Bezirk.
Einige der Mitglieder hatten bereits am Nachmittag dem Austrian Aviation Museum einen Besuch abgestattet, bevor diese Gruppe dann direkt zum vereinbarten Treffpunkt fuhr.
Als sich alle Teilnehmer eingefunden hatten, machten wir eine kurze Fahrt bis zum Ernst Happel Stadion.
Dort wurden unsere geladenen Gäste den Mitglieder vorgestellt und das Programm des kommenden Abends angekündigt.
Zu meiner Vorbereitungsarbeit für den Event, zählte auch das „Schnorren“ von kleinen Sachpreisen für ein Quizspiel.
Vor dem Happel Stadion wurde dann die EM Tauglichkeit unserer Teilnehmer geprüft und die Sachpreise von China Airlines, LOT und Korean, konnten an die glücklichen Gewinner übergeben werden.
Nachdem das Thema Fußball EM abgefragt wurde, ging die Fahrt in Richtung Riesenrad und Ring weiter.
Nachdem die meisten Teilnehmer genauso wie ich hungrig waren beschlossen wir gemeinsam, die Rundfahrt möglichst kurz zu halten, um unser vorbereitetes Buffet einnehmen zu können.
Nachdem ich unseren Mitgliedern etwas Besonderes bieten wollte, fuhren wir mit unserem Bus am Cobenzl um den tollen Ausblick auf die Stadt genießen zu können.
Während unsere Gruppe den Ausblick genoss, bereitete ich inzwischen unser kleines Buffet im Bus vor. Neben gekühlten Getränken, wurden auch zwei große Aufschnittplatten im Bus aufgetischt.
Unser Gast, Dipl. Kfm Johann Jurceka bekundete ebenfalls seine Überraschung über das gelungene „rustikale“ Buffet im Autobus.
Knapp eine Stunde hatten nun alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich sowohl dem Thema Luftfahrt als auch dem gebotenen Buffet zu widmen.
Und genau das traf auch die Wünsche unserer Mitglieder auf den Punkt, in einer ungezwungenen Atmosphäre konnte man seine Fragen an Airline Vertreter und Piloten richten.
Leider hatten mir vor dem Event noch einige Gäste kurzfristig abgesagt, ansonsten wäre die Auswahl an Ansprechpartnern noch größer gewesen.
Nachdem unser Bus zuvor gerade noch mit letzter Kraft den Cobenzl bezwungen hatte (die Motortemperatur war in den roten Gefahrenbereich gestiegen), wurde unter tatkräftiger Mithilfe von unserem starken Korean Air Cargo Mann Ron Stichert, auch dieses Problem durch zusätzliches Kühlwasser gelöst.
Natürlich sorgte der Bus bereits bei der Rundfahrt für großes Aufsehen, fuhren wir ja mit der Beschriftung „Flughafenfreunde Wien“ bzw. „Airliner Bus“ durch Wien.
Unser Mitglied Otto Benischek, der ebenfalls wie ich bei den Wr. Linien angestellt ist, konnte den Schriftzug zuvor im Fahrzeug installieren und dadurch konnten wir kostenlose Werbung für unseren Verein machen.
Nach knapp einer Stunde am Cobenzl fuhren wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück, den wir um 21.45 Uhr erreichten.
Obwohl der Termin für diese Fahrt vielleicht nicht optimal gewählt war, konnten sich alle Teilnehmer über eine gelungene 1.Airliner Busrundfahrt freuen.
Nach dem positiven Feedback zu urteilen, dürfte dieser Event wohl zu einer jährlichen Einrichtung der Flughafenfreunde werden.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei allen Teilnehmern und Gästen für ihre Teilnahme recht herzlich bedanken.
Martin Dichler