Premiere gestern Abend am Flughafen Wien!
Als einer der ersten Flüge innerhalb Europas brachte Finnair gestern Abend sein neuestes Flaggschiff, den A-350XWB auf einen Abendflug nach Wien. Pünktlich um 17:30h landete die OH-LWA in Schwechat und wurde anlässlich der Premiere von zahlreichen Pressevertretern empfangen. Mit an Bord war anlässlich der Streckenerprobungsfluges auch Finnair CEO Pekka Vauramo und CCO Juha Järvinen. Insgesamt 19 A-350XWB hat das Unternehmen bestellt, wobei bis Jahresende weitere vier Flugzeuge in die Flotte integriert werden sollen. Natürlich lies es sich Flughafenvorstand Mag.Julian Jäger nicht nehmen die hochrangigen Gäste am Vorfeld persönlich zu begrüßen und machte sich anschließend selbst einen Eindruck über die neue Kabine des A-350 XWB.
Die preisgekrönte Flugzeugkabine wurde von der renommierten finnischen Designagentur dSign Vertti Kivi & Co gestaltet und bietet mit ihrer Farbkombination aus weiß, blau und silbergrau einen skandinavischen Look, der durch Helligkeit und Geräumigkeit überzeugt. Die dynamische Ambient-LED-Beleuchtung passt sich stufenlos an Tageszeit, Reiseziel oder Jahreszeit an und ermöglicht den Fluggästen so ein entspannendes Flugerlebnis in einer beruhigenden und frischen Atmosphäre. Mit der Beleuchtung und ihren mehr als 16 Millionen verschiedenen Farbvarianten können 24 unterschiedliche Lichtszenarien – darunter auch das Nordlicht – geschaffen werden. Die großen Panoramafenster in der Kabine lassen mehr natürliches Licht einfallen.
Der besonders breite Flugzeugrumpf des A350 bietet mehr Platz für breitere Sitze und damit auch mehr Komfort für die Fluggäste. Ausgestattet ist der A350 XWB mit 297 Sitzplätzen, davon 46 in der Business Class, 43 in der Economy Comfort Class und 208 in der Economy Class. Die Sitze der Business Class lassen sich in vollständig flache Betten umwandeln. Sie sind in Gruppen zu je 1-2-1 positioniert und bieten allen Fluggästen so einen direkten Zugang zum Mittelgang. Für die Gäste der Economy Class stehen Slim-Line-Sitze mit einem Sitzabstand von ca. 79 – 82 cm bereit. Die Economy Comfort Sitze befinden sich vor der Economy Class und bieten 10 cm mehr Beinfreiheit. Die Sitze in der Economy Class sind in Gruppen zu je 3-3-3 arrangiert.
Weitere Informationen zur Erstlandung finden sich in der APPROACH November-Ausgabe!