„Unterwegs im AIR-BUS“

image001

Dass die kommerzielle Luftfahrt Menschen miteinander verbindet ist hinlänglich bekannt. Dass aber mit einem AIR-BUS nicht unbedingt ein Flugzeug gemeint sein muss, bewies erst neulich unser Verein.                                                                                                                                                                 

Bei unserer bereits zweiten AIR-BUS Stadtrundfahrt durch Wien, lud der Verein am Montag, den 24. Juni zu einem gemeinsamen Branchennetworking in einem Autobus der Wiener Linien. Mehr als 50 Personen bestehend aus Vereinsmitgliedern, Vertreter diverser Fluggesellschaften, dem Flughafen Wien und Austrocontrol, trafen sich trotz starken Regens zum gemeinsamen Gespräch an Bord eines Autobusses. Obwohl die Voraussetzungen für unsere Fahrt mehr als schlecht waren, wurde die Veranstaltung doch noch zum vollen Erfolg.

In der Nacht vor dem Event trat der „Worst Case“ ein. Es begann nach fast 14 Tagen Tropenhitze in Wien, heftig zu regnen. Genau am Abend unseres Events gab es einen drastischen Temperatursturz und eine Schlechtwetterfront kühlte die Luft auf nur 15°C ab. Wir ließen uns jedoch nicht beirren und zogen die Veranstaltung trotz des schlechten Wetters durch. Zum Glück hatte ich am Tag der Veranstaltung eine Eingebung!
Direkt am Veranstaltungsort gab es meines Wissens nach beim Würstelstand „Ernst Happel Stadion“ ein ganzjähriges Partyzelt. Dieses könnte unserer Rettung sein, sollte ich den Besitzer des Lokals davon überzeugen können, uns das Lokal zur Verfügung zu stellen.

Und so kam es dann auch – der Abend war gerettet!

image003

Unser Josef beim Sekt-Ausschank

Unser Josef beim Sekt-Ausschank

Bernhard Wodl (SWISS) und Helga Eichberger (SIA) trotzten dem schlechten Wetter

Bernhard Wodl (SWISS) und Helga Eichberger (SIA) trotzten dem schlechten Wetter

Um 18:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein, trotz einiger kurzfristiger Absagen kamen schließlich dann doch noch 17 Branchenvertreter, sowie 40 Vereinsmitglieder und Gäste beim Ernst Happel Stadion zusammen. Unsere Mitglieder Josef Neubauer und Karl Freiberger übernahmen den Sektausschank an unserem Welcome-Desk, wo wir die Gäste bei starkem Regen begrüßten. Unter diesen befanden sich neben unseren Clubmitgliedern, Vertretern des Flughafen Wien, Austrocontrol, Singapore Airlines, KLM/AF, Eva Air, Air Berlin, Turkish Airlines, People, Swiss, Air Partner, des österreichischen Luftfahrtverbands und der Sky Flight Academy. Nach einer kurzen Ansprache starteten wir zu einer knapp 45 Minuten dauernden Stadtrundfahrt.

Peter Kleemann (VIE Pressesprecher), Sandra Zurek (Traveller) und ...

Peter Kleemann (VIE Pressesprecher), Sandra Zurek (Traveller) und …

der Rest unserer Busbesatzung

der Rest unserer Busbesatzung

Nachdem ich den ersten Teil der Fahrt selbst durchgeführt hatte, übernahm Franz Bernhart, ein Kollege der Wiener Linien Betriebsleitstelle direkt vor dem Rathaus den Bus und fuhr weiter. Ich hatte nun selbst die Gelegenheit mich ein wenig um unsere Gäste zu kümmern und konnte mich dabei von zahlreichen, sehr interessanten Gesprächen der Gäste überzeugen.

Michael Tmej (VAH), Markus Pohanka (Austrocontrol) und KR Mario Rehulka im Gespräch

Michael Tmej (VAH), Markus Pohanka (Austrocontrol) und KR Mario Rehulka im Gespräch

Gute Stimmung an Bord des AIR-BUS

Gute Stimmung an Bord des AIR-BUS

Inzwischen waren wir bei unserem Ausgangspunkt wieder angekommen und das von Eva Air und DO&CO gesponserte Buffet wurde vor dem Partyzelt aufgebaut. Nachdem sich die Gäste gelabt hatten, wurde als Dank an unsere Mitglieder, eine Tombola gegen 21 Uhr gestartet.

Thomas Simandl freut sich über den Hauptpreis -  Obmann Martin Dichler ist schon sichtlich vom Regen gezeichnet.

Thomas Simandl freut sich über den Hauptpreis –
Obmann Martin Dichler ist schon sichtlich vom Regen gezeichnet.

Jeder Teilnehmer bekam einen Gewinn und als Überraschung wurde von Turkish Airlines auch noch ein Flugticket nach Istanbul gesponsert. Unser Mitglied Thomas Simandl war der glückliche Gewinner des Tickets und somit war klar, dass uns allen der Regen nichts anhaben konnte. Eine „feucht-fröhliche“ AIR-BUS Fahrt der Flughafenfreunde Wien ging zu Ende.

Der Verein der Flughafenfreunde Wien bedankt sich bei seinen Sponsoren:

logos

Martin Dichler