29. 07. 2005 Besuch der Feuerwache 2

Tropischer Feuerwehr-Besuch der Flughafenfreunde!

fw2

Nach einigen Jahren war es wieder möglich der Feuerwehr am Flughafen Wien einen Besuch abzustatten! Dass wir uns den heißesten Tag des Jahres dafür ausgesucht hatten ließ uns die gute Stimmung nicht verderben. Besser zu heiß als zu kalt hieß die Devise. An diesen Tag hatte es unglaubliche 36°C!

In Zeiten wie diesen ist es nicht einfach mit einer Gruppe auf das Vorfeld zu gelangen, viel Arbeit war nötig um uns am 29. Juli diesen Ausflug zu ermöglichen.

20 gut gelaunte Mitglieder trafen sich an diesem sonnigen Nachmittag am Parkplatz des GAC um wieder einmal einen Einblick in die Aufgaben der so wichtigen Flughafenfeuerwehr zu machen. Am interessantesten ist sicherlich für alle Teilnehmer die Möglichkeit diesen Besuch auf der Feuerwache 2, im Pistenkreuz zwischen den beiden Runways, zu machen. Denn dadurch ergibt sich die Möglichkeit nicht nur den interessanten Vortrag der Kollegen der Feuerwehr zu lauschen, sondern auch fühlbar nahe am Fluggeschehen zu sein!

Dank der freundlichen Unterstützung der Abteilung Handling wurde unsere Gruppe am Parkplatz abgeholt und in Begleitung zweier Feuerwehrfahrzeuge zur Feuerwache 2 transportiert. Kaum angekommen, wurden wir von den beiden Mitarbeitern der Feuerwehr (Hr. Walter Tuma & Norbert Gesperger) begrüßt und in die Aufgaben der Feuerwache 2 eingewiesen. Am interessantesten waren sicherlich die Einsatzfahrzeuge der Feuerwache. Wer von uns wollte als Kind nicht auch Feuerwehrmann auf solchen riesigen Löschzügen sein?

Selbst unser Mitglied Rudi I., welcher als Feuerwehrmann in Wien arbeitet, wollte gerne selbst so ein Fahrzeug sofort testen. Auch die Ausrüstung und vor allem die Informationen zum Österreichischen Bergepool, ein Gemeinschaftsprojekt der Öst. Flughafenfeuerwehren waren überaus interessant.

Natürlich waren die Mitarbeiter der Feuerwache informiert, dass viele luftfahrtinteressierte Fotografen an diesem Besuch teilnehmen würden und so bestand auch ausreichend Möglichkeit den Luftverkehr aus der Nähe abzulichten. Ein besonderer Dank gehört dabei allen anwesenden Mitarbeitern als auch dem gesitteten Verhalten unserer Mitglieder, welche alle mit einer Warnweste vom Verein ausgestattet wurden.

Unser Besuch hatte sich in zweifacher Hinsicht gelohnt: Zum einen durch den interessanten Vortrag bei der Feuerwehr als auch durch den interessanten und zahlreichen Verkehr während unseres Besuches. So kam neben einer EVA Air Cargo MD-11 auch der Airbus SXF Bär der Germanwings als Leckerbissen in unsere Nähe.

An diesem tropischen Nachmittag war es besonders wichtig genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und so wurde das vom Verein zur Verfügung gestellte Getränk auch gerne bei diesem langen Ausflug angenommen.

Alles in allem war dieser Besuch sehr erfolgreich wie bereits in den Jahren zuvor. Ein besonderer Dank gebührt allen die uns diese Möglichkeit dazu erst geboten haben. Im Besonderen:

Ing. Gerhard Frenner, Walter Tuma und Norbert Gesperger von der VIE-Flughafenfeuerwehr, sowie Alfred Greimel (Leiter VIE Handling) und Hr. Franz Spitzer (Leiter VIE-Sicherheit).

An alle ein recht herzlicher Dank und wir würden uns freuen, wenn es in Zukunft wieder einmal die Möglichkeit zu so einem Besuch geben würde.

Martin Dichler