Das gab´s noch nie! Dass der Besucherandrang anlässlich unseres Weihnachtsabends größer sein würde als üblichen Treffen, war uns im Vorfeld des Events schon bewusst. Aus diesem Grunde entschieden wir uns auch den Abend am 2. Dezember nicht im Stammlokal Dubliners abzuhalten, sondern im Restaurant Panorama. Dass die knapp 65 vorbereiteten Sitzplätze und die gleiche Anzahl an Tombola Preisen (jedes Los gewann!) bei weitem aber nicht ausreichen würden, war aber unmöglich absehbar!
Nachdem der Ansturm nicht nachließ, begannen unser Abend und die Wahl zum neuen Vorstand, gleich einmal mit einer knapp 30-minütigen Verspätung. Der Grund lag aber nicht am geselligen Sektumtrunk im Empfangsbereich, sondern am nicht enden wollenden Besucheransturm. Achtzig Mitglieder, wollten den Abend beiwohnen, weshalb unsere fleißigen Helfer immer wieder zusätzliche Tische organisieren mussten.
Schlussendlich startete der offizielle Teil des Abends gemäß dem Vereinsgesetz mit einem Jahresrückblick, bei dem wir auf unsere zahlreichen Events, Vereinsabende, Ausflüge und Flugzeugbesichtigungen hinwiesen. Mit 34 Aktivitäten zählen die Flughafenfreunde Wien zweifelsohne zu den aktivsten Luftfahrtvereinen in Österreich. Das Jahr 2017 wird für unseren Verein ebenfalls ein besonderes werden, feiern wir doch das 25-jährige Bestehen unseres Clubs. Aus diesem Grund möchte ich auch gleich auf drei Highlights verweisen, die sich alle Mitglieder in ihrem Kalender eintragen sollten!
- Am April (kein Scherz) findet am Flughafen unser jährlicher Sammlertag statt
- Von -26. März planen wir eine Vereinsreise nach Jordanien – Infos folgen in Kürze!
- Am Montag den Oktober ist eine „25 Jahre FFW“ Feier am Flughafen Wien eingeplant
Im Anschluss an unseren Jahresrückblick/Vorschau, gab uns unser scheidender Kassier Matthias Hahnekamp, einen Überblick über den guten Stand unserer Finanzen. Nach Abschluss seiner Präsentation überreichten wir ihm im Namen aller Mitglieder, für seine Leistungen in den letzten 15 Jahren, ein großes Austrian Flugzeugmodell. Nach dieser kurzen Ehrung fuhr Josef Neubauer als Vertreter der beiden Kassenprüfer mit den Ergebnissen seiner Kassenprüfung fort.
WAHLEN 2016
Für die Durchführung der Wahl übernahm unser Wahlleiter Joseph Pochobradsky das Wort und begann mit der Entlastung des Kassiers, sowie die restlichen Vorstandsmitglieder. Danach wurden gemäß den Statuten zuerst der Obmann, sowie die restlichen Vorstandsmitglieder einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.
Der neu gewählte FFW – Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:
Obmann: Martin Dichler
Obmann Stv: Thomas Posch
Kassier: Karl Freiberger (neu!)
Kassier Stv: Helmut Bierbaum
Schriftführer: Otto Benischek
Schriftführer Stv: Heinz Loidl
Zusätzlich wurden die folgenden Kassenprüfer bestellt:
Josef Neubauer
Matthias Hahnekamp (neu!)
Gernot Kastner (neu!)
Im Rahmen der Wahl möchte ich auch gleich auf die restlichen Mitglieder des Redaktionsteam hinweisen, ohne deren Hilfe unser Verein kaum bestehen könnte:
Approach Versand: Rudolf Wittmann
Facebook: Patrick Kritzinger
Homepage: Philipp Nirschl
Bildbearbeitung: Joseph Pochobradsky
Abschließend wurden noch von unserem Mitglied Gernot Kastner drei Anträge eingebracht und zur Abstimmung mit folgendem Ergebnis gebracht.
Antrag 1)
Es sollte für ein Mitglied auch möglich sein an der Verlosung von Plätzen für Vereinsveranstaltungen teilzunehmen, wenn es nicht beim Vereinsabend anwesend ist.
Ergebnis: Dieser Antrag wurde mit 56 zu 16 Stimmen abgelehnt, bei 5 Enthaltungen.
Antrag 2)
Die Teilnahme an per Email ausgeschriebenen Veranstaltungen sollte immer ausgelost werden, und nicht mehr nach dem first come first served Prinzip vergeben werden, falls die Zahl der Interessenten jene der Plätze überschreitet.
Ergebnis: Dieser Antrag wurde mit 47 zu 21 Stimmen angenommen, bei 9 Enthaltungen.
Antrag 3)
Wird eine Veranstaltung mehrmals angeboten, so sollen Personen, die an der gleichen Veranstaltung bereits teilgenommen haben, nachrangig Plätze erhalten.
Ergebnis: Dieser Antrag wurde mit 46 zu 23 Stimmen angenommen, bei 8 Enthaltungen.
Ergänzend wurde festgelegt, dass Gernot Kastner und Viktor Szontagh eine technische Lösung für die Abwicklung der nunmehr umzusetzenden Auslosungen sowie Evidenzlisten von Teilnehmern vergangener Veranstaltungen Sorge tragen und diese anschließend laufend betreuen.
Nachdem mit einer großen Verspätung die offizielle Wahl beendet war, begann unser Vereinsmitglied Wolfgang Peter (CHINA AIRLINES Marketing) mit seinem sehr interessanten und unterhaltsamen Vortrag über die staatliche Fluglinie China Airlines. Natürlich war das Hauptthema des Abends die bevorstehende Aufnahme der A-350 Flüge zwischen Wien und Taipeh. Bei einer Präsentation konnten wir uns über die Vorzüge des neuen A-350-900 der Fluggesellschaft überzeugen. Zum Thema wird bereits in Kürze ein eigener Beitrag auf unserer Homepage veröffentlicht.
Abschließend möchte ich mich bei allen Besuchern des Abends, im Besonderen jedoch bei allen fleißigen Helfern, die bereits ab 16:30h vor Ort waren, recht herzlich bedanken!
Martin Dichler