Bereits zum sechsten Mal in Folge lud der Vorstand der Flughafen Wien AG, zum jährlichen Summerevent. Mehr als 150 Branchenvertreter folgten der Einladung in die prunkvollen Räumlichkeiten des unteren Belvedere.
In einer kurzen Ansprache dankte Flughafendirektor Mag. Julian Jäger den zahlreich erschienen Gästen und machte einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr. „Es gab viel zu feiern in den letzten Monaten, so konnten wir im vergangenen Jahr die 24.Mio Passagiermarke überspringen und für das Jahr 2018, gehen wir von einem Passagierwachstum von mindestens + 6% aus. Die Ereignisse haben sich in den letzten Monaten am Flughafen Wien überschlagen. Seit dem Zusammenbruch von Air Berlin/Niki haben zahlreiche neue Airlines mit Flügen ab Wien begonnen und dieses Wachstum ist gut für die Beschäftigten und den Wirtschaftstandort“.
Um die Qualität des Flughafen Wien weiter halten zu können, werden in den kommenden Jahren mehr als 500 Mio. Euro in den Ausbau der Terminalinfrastruktur investiert sowie der Bau der dritten Piste weiter vorangetrieben.
Zur positiven Entwicklung trug im vergangenen Jahr der Homecarrier Austrian Airlines massiv bei, so Mag.Julian Jäger. „Austrian Airlines ist heuer gerade einmal 60 Jahre alt geworden und hat im vergangenen Jahr für das meiste Wachstum am Standort gesorgt. Mit 13,8 Mio. Passagieren schaffte man ein Ergebnis, dass kaum zu Topen ist“ Als Dank für die langjährige intensive und nicht immer konfliktfreie Beziehung, überreichte Flughafendirektor Mag. Julian Jäger und Dr.Günther Ofner den diesjährigen VIE Airline Award an den scheidenden Austrian CEO Kay Kratky.
Dieser würdigte in seiner Ansprache die Leistungen seiner Mitarbeiter: „Dieser Preis gebührt ganz vielen Menschen im Betrieb, die Mitarbeiter haben einen großartigen Job gemacht und dieser Preis spornt zu mehr an. Ganz wichtig ist uns die gute Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien, gemeinsam wollen wir das Beste für unsere Kunden“.
Martin Dichler