Eine doppelte Premiere feierte THAI AIRWAYS am 20.April am Flughafen Wien. Mit der Aufnahme eines zusätzlichen Fluges nach Bangkok (jeweils Freitag), stärkt die thailändische Fluglinie ihr Engagement am österreichischen Markt. Seit 16.November des vergangenen Jahres fliegt Thai Airways auf der Strecke Bangkok-Wien bis zu viermal wöchentlich mit überaus großem Erfolg!
Durch den zusätzlichen Flug erhöht sich das wöchentliche THAI Angebot ab Wien ab sofort auf fünf Abflüge (Mo./ Do./Fr./Sa./So)nach Bangkok und darüber hinaus nach Australien, Südostasien und natürlich in den bei den Österreichern so beliebten thailändischen Markt.
Mit dem Start der zusätzlichen Verbindung, stellte THAI AIRWAYS sein Fluggerät auf der Wien Verbindung von der bisherigen Boeing 777-300ER mit 348 Sitzplätzen, auf den etwas kleineren Boeing 787-8 „Dreamliner“ mit 256 Sitzplätzen um. Der Dreamliner aus dem Hause Boeing, von dem THAI AIRWAYS derzeit acht Stück betreibt, gehört bereits seit dem Jahr 2014 zur Flotte der „Star Alliance“ Fluglinie und zählt zu den jüngsten und modernsten Flugzeugen der Flotte. Zwar betreibt THAI AIRWAYS bereits seit vier Jahren den Dreamliner in seinem weltweiten Streckennetz, doch bislang noch nicht im Europaverkehr. Wien feiert hier eine Premiere!
Bislang wurden mehr als 670 Stück des beliebten Langstreckenflugzeuges weltweit ausgeliefert. Die Boeing 787-8/9/10 bietet gegenüber vergleichbaren Modellen älterer Generationen zahlreiche Vorteile. So reduziert sich der Treibstoffverbrauch eines Dreamliners um bis zu 20%, ein angenehmer Nebeneffekt ist zusätzlich, dass die modernen Rolls Royce Trend Triebwerke um bis zu 60% weniger Lärm produzieren. Größere Fenster sowie ein spezielles Belüftung & Lichtsystem, sorgen zusätzlich für ein angenehmes Wohlfühl- Klima in der Kabine. Der Boeing Dreamliner bietet zusätzlich durch besonders große Handgepäcksfächer über den Sitzplätzen, den Passagieren ein Plus an Ablageflächen.
Die als Royal Silk Class bezeichnete Business Class ist mit 22 komfortablen und großzügigen Sitzplätzen ausgestattet. Die Sitzfläche lässt sich innerhalb kürzester Zeit in ein 180 Grad flaches Bett, mit einer Liegefläche von fast 2 Metern verwandeln. Business & First Class Fluggäste die ab Wien, Frankfurt und München nach Thailand starten, dürfen sich anlässlich des 58-jährigen Firmenjubiläums auf ein spezielles Catering des ehemaligen österreichischen K&K Hoflieferanten DEMEL freuen. Österreichischer Marchfelder Spargel und ein duftender Wiener Apfelstrudel werden am Weg nach Bangkok, die Gaumen der THAI Passagiere verwöhnen.
Die Economy Class des Dreamliners ist mit 234 Sitzplätzen in einer 3-3-3 Konfiguration ausgestattet. Fluggäste können an Bord des Dreamliners sowohl in der Royal Silk Class (16Zoll Monitore), als auch in der Economy Class (11 Zoll) auf ein modernes Video on Demand Inflight Entertainment System zurück greifen.
In der von seinen Passagieren so beliebten Economy Class, darf sich der Kunde über einem überaus großzügigen Sitzabstand von 81,4cm freuen. Nicht umsonst genießt THAI AIRWAYS einen Ruf als weltbester Economy Class Anbieter!
Die Verleihung des SKYTRAX Airline Awards im Jahr 2017, als „World`s Best Economy Class Airline“, bestätigt einmal mehr das gute Service der 5-Sterne Fluglinie.
Die Abflugzeiten der Wien Flüge sind mit einer Ankunft am frühen Morgen in Bangkok so angepasst, dass Anschlussflüge nach ganz Südostasien gewährleistet werden. Die Fluglinie bezeichnet sich am österreichischen Markt selbst, als die schnellste Verbindung nach „Down Under“. Mit einer Umsteigezeit von weniger als zwei Stunden in Bangkok, bieten sich ausgezeichnete Anbindungen nach Melbourne, Perth, Sydney und Brisbane an. Der beliebte Flughafen Bangkok ist dafür der ideale Umsteigeflughafen. THAI AIRWAYS bietet seinen Business & First Class Passagieren während des Aufenthaltes am Flughafen die Wahl zwischen fünf verschiedenen Lounges mit allerlei Komfort, wie z.B. Ganzkörpermassagen an.
Chonnkarn Akrapredee (THAI AIRWAYS General Manager Austria and Eastern Europe) freut sich im Gespräch mit APPROACH über den Ausbau der Verbindung nach Bangkok. „Wir freuen uns über die überaus erfreulichen Rückmeldungen unserer Kunden am österreichischen Markt. Aufgrund der guten Buchungslage haben wir uns dazu entschlossen, die Anzahl der wöchentlichen Verbindungen von vier auf fünf zu erhöhen. Gleichzeitig führen wir heute mit dem Boeing 787-8 Dreamliner, ein neues Produkt in Österreich und am europäischen Markt ein“.
Martin Dichler