Nach Wien, Graz und Salzburg fand diesmal das jährliche Treffen der Flughafenfreunde Österreichs, welches von unserem Obmann Martin Dichler im Jahre 2014 ins Leben gerufen wurde in Linz statt. Die Flughafenfreunde Wien entsandten zu dieser Tagung, welche vom 6. bis 7. April stattfand, die Vorstandsmitglieder Heinz Loidl und Joseph Pochobradsky. Nach einem interessanten und umfangreichen Besichtigungsprogramm am Freitag, welches sowohl den zivilen als auch den militärischen Bereich des Flughafens abdeckte und mit der Beladung einer DHL Boeing 757 spätabends ihren krönenden Abschluss fand, folgte am Samstag das Seminar- und Diskussionsprogramm. Den Beginn machte Flughafenbetriebsleiter DI Markus Kugler welcher uns über Safety & Security sowie die rechtliche Situation rund um Flughäfen, im Speziellen natürlich von Linz, informierte. In einem zweiten Vortrag zeigte der Marketingleiter des blue danube airport linz, Ingo Hagedorn, standortbezogene Details der Bundesländerflughäfen auf, welche die divergierende Passagierentwicklung, speziell der Airports Graz und Linz, erklärt. Darüber hinaus brachte er mit der Vorstellung des neuen Pauschalreisegesetzes den Grundgedanken dieser Tagung, nämlich den Schwerpunkt auf die rechtliche Situation in den Vereinen und deren Vereinsaktivitäten zu legen, auf den Punkt.
Mit großem Interesse wurde schon vor der Veranstaltung dem erstmaligen Auftritt des neuen Grazer Vereins Airportclub entgegengesehen, welcher im vergangenen Jahr gegründet wurde und bis jetzt schon über eine ansehnliche Zahl von Mitgliedern verfügt. Die Obmänner Michel Sander und Kurt Trattner stellten den Verein via Powerpoint Präsentation ausführlich vor, wobei im Zuge dessen auch beide mehrmals betonten, offen für Kooperationen mit allen anderen Vereinen zu sein. Anschließend wurden im Verlaufe der Berichterstattung aus den Bundesländern von Seiten der Flughafenfreunde Wien der Generationswechsel im Vorstand, die Weiterführung unseres Mitglieder-Magazins Approach, nunmehr zweimonatlich mit Aufstockung des Redaktionsteams, sowie einige künftige Aktivitäten des Vereins, wie z.B. die Implementierung der Datenschutzgrundverordnung, welche ja bekanntlich für alle Vereine eine große Herausforderung darstellt, angesprochen. Obwohl diese Verordnung jeder Verein einzeln umzusetzen hat, kann eine offene und konstruktive Diskussion darüber, eventuelle Fehler bei der Implementierung vermeiden helfen. Auch bei anderen Themen, wie z.B. gemeinsam ausgerichtete Vereinsaktivitäten, wurde der Kooperationsgedanke neuerlich bekräftigt und neue Ideen eingebracht. Zu diesem Zweck wurde Michael David mit der Koordination von verbesserten Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Vereinen betraut.
Mit der Einladung der Flughafenfreunde Innsbruck für die nächste Tagung in einem Jahr ging das Treffen in Linz erfolgreich zu Ende.
Die Teilnehmer der Flughafenfreunde Wien bedanken sich ganz herzlich für die exzellente Organisation und die warmherzige Gastfreundschaft während der gesamten Tagung bei den Linzer Flughafenfreunden unter der Leitung ihres Obmanns Robert Lang.
Einen ausführlicheren Bericht von diesem Treffen in Linz wird es im nächsten Approach geben.
Fotos: Flughafenfreunde Linz, Heinz Loidl