Die Flugzeugflotte des österreichischen Homecarriers trat in den letzten Jahren in einem vielfältigen Farbenkleid auf der Bühne der Weltluftfahrt auf. Jetzt präsentierte man innerhalb weniger Jahren ein neues, der Lufthansa Mutter angepasstes Design.
Das Feedback in den sozialen Medien ist derzeit noch wenig begeistert…
Austrian Airlines macht sich fit für die digitale Welt und entwickelt ihren Markenauftritt weiter. Vor dem Hintergrund des zum Jahreswechsel 2018/2019 geplanten Relaunches der Website und der App sowie der geplanten stärkeren Internetpräsenz werden kleine Anpassungen am Markenauftritt durchgeführt. Ziel ist es, den Bedürfnissen der digitalen Welt gerecht und damit moderner zu werden. „Die Digitalisierung verändert unser Leben. Auch unsere Produkte, unsere Marke und unser Unternehmen machen sich fit für die digitale Zukunft. Die Anpassung unseres Markenauftritts ist ein weiterer wesentlicher Schritt in diese Richtung,“ erklärt Andreas Otto, Vorstandsmitglied und CCO von Austrian Airlines.
Anpassungen am Logo
Im Zentrum steht eine leichte Anpassung des Logos. Die beide Kernelemente des Markenbildes, der Pfeil und die Wortmarke Austrian, werden modernisiert und in ihrer Wirkung verstärkt. Dies wird insbesondere die Fernwirkung auf Flugzeugen und Plakaten erhöhen. Nachdem mittlerweile 80 Prozent der Internetnutzung mobil erfolgen, wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass das Logo auf mobilen Endgeräten und Smartwatches leichter und deutlich erkennbar ist.
Die Markenwerte Individualität, Kompetenz und Austrianess bleiben dabei erhalten. Das typische „AUA-rot“, das seit 60 Jahren charakteristischer Bestandteil des Markenauftritts der Austrian Airlines ist, soll aber in Zukunft als Differenzierungsmerkmal zu anderen Airlines noch gezielter zum Einsatz kommen. Gleichzeitig soll das Logo dosiert und charmant eingesetzt werden.
Das Erscheinungsbild der Flotte
Die Anpassungen am Markenauftritt im digitalen Bereich werden schrittweise auf die gesamte Markenwelt der Austrian Airlines übertragen. So werden alle Kunden-Kontaktpunkte und die gesamte Beschilderung auf den Flughäfen adaptiert. Auch das Erscheinungsbild der Flugzeuge wird schrittweise angepasst, sobald eine Umlackierung für das jeweilige Flugzeug ansteht.
In Summe wird es in etwa sieben Jahre dauern, bis alle Flugzeuge der Austrian Airlines im neuen Design unterwegs sein werden. Bis zum Sommerflugplan 2019 sollen es 18 von in Summe 82 Flugzeugen sein.
Die wesentlichen Neuerungen im Außendesign der Flugzeuge: Mit der Erweiterung der roten Fläche vom Leitwerk nach unten über den Flugzeugrumpf wird das Leitwerk optisch vergrößert. Damit konnte auch das Logo größer und dynamischer in Szene gesetzt werden. Die Wortmarke Austrian im vorderen Bereich des Flugzeugrumpfes wird ebenfalls großflächiger eingesetzt und damit auch von Weitem klar lesbar sein. Die Triebwerke werden in Zukunft in klarem Weiß erstrahlen. Damit rücken der Pfeil und der Austrian Schriftzug optisch charmanter in den Vordergrund. Die typische österreichische Grußformel „Servus“ am Bauch der Flugzeuge bleibt bestehen.
Showdown für die neue Boeing 777 mit Sonderbeklebung
Die neue Boeing 777 mit der Registrierung OE-LPF, die sich Mitte Mai 2018 zur Langstrecken-Flotte der Austrian Airlines dazugesellen wird, erstrahlt seit kurzem im neuen Design. Die Lackierungs- und Beklebungsarbeiten an dem Langstreckenflugzeug, das derzeit noch in Hong Kong umgebaut wird, wurden erfolgreich abgeschlossen. Somit ist heute in Hong Kong erstmals das Design Refresh auf einem Flugzeug der Austrian Airlines Flotte zu sehen. Zusätzlich dazu präsentiert sich die neue Boeing 777 mit einer Sonderbeklebung anlässlich des 60 Jahre Jubiläums der Austrian Airlines: Auf der rechten Seite in Flugrichtung sind eine überdimensional große „60“ und auf beiden Seiten je zwei Figuren in Fliegerpose abgebildet. Die Fliegerpose leitet sich aus der 60 Jahre Kampagne von Austrian Airlines ab, in deren Rahmen unter dem Motto „Österreich fliegt“ AUA Mitarbeiter gezeigt werden, die so tun, als ob sie fliegen würden.
Die Zahl 60 und die vier Figuren auf der Boeing 777 setzen sich in Summe aus rund 2.300 einzelnen Bildern von Austrian Airlines Mitarbeitern zusammen, die sich extra für diesen besonderen Anlass fotografiert haben und der Boeing 777 so ein Gesicht verleihen. In Summe erreicht die „60“ auf dem Flieger eine Größe von 11,3 Metern und 5,6 Meter Breite, die Figuren eine Höhe von bis zu 7 Metern. Jedes Einzelbild hat eine Größe von 17 x 11,2 cm und ist somit etwas größer als eine Postkarte bzw Format DIN A6.