Austrian Airlines hat im Zeitraum Jänner bis Dezember 2016 rund 11,4 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einer Steigerung von 5,1 Prozent oder 547.000 Passagieren gegenüber dem Vorjahr. Dieser Anstieg ist vor allem auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde im Gesamtjahr 2016 um 4,9 Prozent auf mehr als 24,4 Mrd. erhöht. Die abgesetzten Passagierkilometer (RPK) sind um 2,3 Prozent auf 18,6 Mrd. gestiegen. Das erhöhte Angebot konnte somit nicht im vollen Ausmaß abgesetzt werden. Die Auslastung der Flüge (Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 76,1 Prozent, ein Rückgang um 1,9 Prozent gegenüber 2015. Im Jahr 2016 hat der rot-weiß-rote Carrier 136.112 Flüge durchgeführt, das entspricht rund 372 Flügen pro Tag.
Im Einzelmonat Dezember 2016 hat Austrian Airlines über 800.000 Passagiere befördert. Dies entspricht einer Steigerung von 13,2 Prozent im Vergleich zum Dezember des Vorjahres. Das Angebot, gemessen in ASK, wurde um 5,9 Prozent auf knapp 1,8 Mrd. erhöht. Die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) sind um 4,8 Prozent auf rund 1,3 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 71,6 Prozent, eine leichte Verringerung um 0,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat.
Auch beim Thema „Internet an Bord“ tut sich einiges! Ab sofort können Austrian Airlines Passagiere mit ihren mobilen Geräten das zukünftige Internet-Angebot in der Luft gratis testen. Aktuell sind 10 von 31 Austrian Airlines Airbussen mit Internet-Technologie ausgestattet. Bereits vier davon sind für Austrian-Passagiere in einer Testphase gratis freigeschalten. Das Angebot von Austrian Airlines und ihrem Technologie-Partner Inmarsat basiert auf der neuesten Breitband-Satelliten-Technologie (Ka-Band). Diese sichert die zuverlässige Internetabdeckung auf Kurz- und Mittelstreckenflügen durch das Inmarsat-Netz Global Xpress (GX).
Nach erfolgreicher Testphase können Passagiere zukünftig aus drei unterschiedlichen Internet-Tarifen wählen: FlyNet Message für drei Euro, FlyNet Surf für sieben Euro und FlyNet Stream für zwölf Euro pro Flugstrecke. Der Verkaufsstart beginnt noch im ersten Quartal 2017. Neben der Internetnutzung können jederzeit kostenlose Inhalte wie Travel Guides, Austrian Services und Informationen zu Austrian Airlines online abgerufen werden.
Tarife und on Bord-Angebot
Während bei FlyNet Message ausschließlich die Nutzung von Nachrichtendiensten wie E-Mail, WhatsApp oder iMessage möglich ist, können Passagiere mit dem Tarif FlyNet Surf zusätzlich im Internet surfen. Streaming wird mit dem Tarif FlyNet Stream möglich. Die Pakete können über die Kreditkarte oder Bezahldienste wie paypal abgerechnet werden. Internet Service Provider ist die Deutsche Telekom.
Im zweiten Schritt wird Austrian Airlines ihren Passagieren ab Sommer 2017 ein eigenes, Unterhaltungsprogramm über das WLAN-Netz zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass Passagiere, welche das FlyNet Surf oder das FlyNet Stream Paket gekauft haben, über ihr Endgerät ein Entertainment-Programm, bestehend aus Filmen und Serien nutzen können. Weiterhin wird auf Wunsch der Passagiere das Telefonieren an Bord allerdings nicht erlaubt sein.