Tür zu, es zieht!

21

Kathrin Leineweber
Tür zu, es zieht! 
Aus dem Leben einer Stewardess

Erschienen: 13.08.12
272 Seiten
€ 9,30 [A]
ISBN: 9783492300964

„Nach dem Flug ist vor dem Flug“
So zumindest für die begeisterte Flugbegleiterin Kathrin Leineweber, dessen Arbeitsplatz sich 10.000 Meter Höhe befindet. Wenn man die vielen Neuerscheinungen zum Thema: „Aus dem Leben einer Stewardess“ liest, haben diese Bücher eines gemein! Alle der Autoren wollte eigentlich nur ein Jahr fliegen um dann etwas „Vernünftiges“ zu machen. Für die Autorin Kathrin Leineweber begann der Einstieg ins Berufsleben im Jahre 1990 als Sie bei einer großen Deutschen Charter und später Linienfluggesellschaft mit rotem Leitwerk, auf einer Lockheed Tristar sich die die ersten Sporen verdiente. Erraten? Na klar wir sprechen von der LTU die später in die Air Berlin aufging wodurch sich auch die Rahmenbedingungen für das Personal drastisch geändert haben. Aber alles der Reihe nach! Nach einer harten Ausbildung mit manch fragwürdigen Ausbildungsstoff und geglückter Prüfung, steht für jeden Anfänger der erste Arbeitsflug am Programm. Wie man sich denken kann, ist jeder Neuling mehr als nervös vor dieser neuen Herausforderung. Das Piloten und Kabinenpersonal auf diesen Flügen macht sich gerne einmal einen Spaß daraus, dem neuen im Team zum Messen der Profiltiefe am Flieger noch schnell vor Abflug noch auf das Vorfeld zu schicken…  Ist auch dieser Test der Kollegen auch überstanden wird man auf die Passagiere losgelassen.
„Die Kabine ist ein eigenes Universum“- dies lernt man sehr schnell wenn man auf engsten Raum über Stunden mit hunderten Passagieren zusammen eingesperrt ist. Das eine Mitgliedschaft im – High Mile Club- (Sex über den Wolken) für viele Passagiere heute immer noch erstrebenswert zu sein scheint, beweist schon bald der Alltag über den Wolken. Knapp ein Jahr nach Karrierebeginn trat jener Fall ein, der tunlichst als Stewardess zu vermeiden ist. Die Autorin verliebte sich in einen  Kapitän an Bord eines Tristars und lebte für 2 ½ Jahre das Leben einer heimlichen Geliebten eines verheirateten Mannes. Einige Jahre und vier Kinder später sollte die kurze Romanze neu aufflammen und zu einem  glücklichen Ende führen.
Kathrin Leineweber schildert in ihrem Buch auf realistische und humorvolle Weise den Alltag einer Chef Stewardess. Im Vergleich zu ähnlichen Büchern dieser Art, werden viele Einzelerlebnisse auf ihren Flügen während ihrer beruflichen Laufbahn – sowohl negative als auch positive- ausführlich geschildert. Sie werden schneller als gewollt dieses Buch ausgelesen haben und jeder der Leser würde sich gerne weitere 100 Seiten an -unterhaltsamen und spannenden Erlebnisberichten aus dem Fliegeralltag- wünschen!
Martin Dichler